WLAN an der Schule

Wir konnten es ja kaum fassen, als Anfang der Woche die Nachricht kam, dass wir in unserer Schule kostenloses WLAN für alle Klassen, – Fach- und Horträume erhalten. Drei Mal hatten wir bereits den Antrag an das Schulamt gestellt, nun ist es plötzlich ganz schnell gegangen. Die Senatsverwaltung bringt nun die digitale Zukunft an die Schulen – auch an unsere! Am Donnerstag wurden in 2 Etagen die ersten Geräte montiert. Nun steht jedem Raum monatlich 10 Gigabyte für die Internetnutzung zur Verfügung. Immerhin! Damit kann im Unterricht mediengestützt gearbeitet werden, wie es das Schulgesetz bereits seit 2004 vorsieht :-) Jeder Klassenraum wird ein Notebook erhalten. Damit die Schülerinnen und Schüler keine unerlaubten Seiten aufrufen können, hat die Senatsverwaltung entsprechende Filter eingebaut.

Gestern, am 09.02.2017, fand in der Kiekemal-Grundschule eine Infoveranstaltung zum Bürgerbegehren für mehr Schulplätze in den Ortsteilen Kaulsdorf, Mahlsdorf und Biesdorf statt. Anwesend waren Herr Mario Czaja und unser neuer Stadtrat Herr Gordon Lemm. Leider blieben die Informationen weit hinter unseren Erwartungen zurück. Herr Lemm konnte keine Perspektive eröffnen, die in den nächsten zwei Jahren greifen würde. Das finden wir im Nachhinein sehr misslich, da unsere Forderung nach einer neuen Turnhalle und einer größeren Mensa nicht die Dringlichkeit beim Schulamt zu haben scheint, die es für uns hat. Es wurde ein nächster Termin verabredet, zu dem wir Sie , liebe Eltern, dringend brauchen. Bitte kommen Sie am 02.03.2017 um 18:00 Uhr in unsere Mensa. Herr Buge, unser Elternsprecher, wird Sie dazu auch noch einmal einladen.

Der Hort bittet alle Eltern, die noch Wollreste zuhause haben, um eine Spende. Leider sind uns die letzten Reserven bei der Weihnachtsbastelei ausgegangen. Bitte bei Frau Dahnke abgeben. Danke!

Termine:

Das Märchenprojekt der SAPh musste aus organisatorischen Gründen leider verschoben weden. Der neue Termin ist nun der 22.-24.02.2017.

Denken Sie bitte daran, dass am Montag die Schule geschlossen ist. Die Notbetreuung findete in der Achard-Grundschule statt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/wlan-an-der-schule/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.