UlmeAktuell: Wahlen

In der letzten Woche fanden die Elternabende der einzelnen Klassen statt. Viele Eltern haben die neuen Klassenräume ihrer Kinder und teilweise auch die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennengelernt. Die Elternabende fanden in einer entspannten Atmosphäre statt. Es wurden keine größeren Probleme an mich herangetragen. Ich bedanke mich bei allen Eltern, die sich (wieder) als Elternsprecherin/Elternsprecher haben wählen lassen. Es ist ein wichtiges Amt nach §§ 88 und 89 Schulgesetz. Alle Elternsprecher werden sich am 10.10.2016 um 18:30 Uhr zur 1. Sitzung der GEV treffen und dort u.a. die Mitglieder der Bezirkselternvertretung und der Schulkonferenz zu wählen.

Aber nicht nur die Eltern haben gewählt, auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler haben aus ihren Reihen die Mitglieder einzelner Gremien gewählt. So wurden in unserer Schule in den in den 3. – 6. Klassen zwei KlassensprecherInnen gewählt, die regelmäßig zur Schülersprecherversammlung eingeladen werden. Die erste Versammlung wird demnächst stattfinden und dann wird das erste Mal an der Ulmen-Grundschule ein Schülerparlament gegründet. Uns geht es dabei vor allem darum, dass die Kinder die demokratischen Spielregeln kennenlernen und dabei unterstützt werden, ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu formulieren, eigene Ideen für Lösungen zu finden und für deren Umsetzung zu kämpfen. Frau Kusch und Frau Müller sind  die gewählten Vertreterinnen der Lehrkräfte und werden die Kinder anleiten und begleiten.

Frau Kusch leitet seit einigen Jahren an unserer Schule die „Buddys“ an und kann daher auch auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Die Buddys an unserer Schule sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die die Aufsichtslehrer auf den Hofpausen unterstützen, helfen Streit zu schlichten und sich um Kinder kümmern, die in Auseinandersetzungen geraten sind.

Nun noch ein paar organisatorische Hinweise:

Unsere Tanzlehrerin Elisabeth Molnar bietet am 05.10. und 12.10.2016 von 14:00 bis 15:00 Uhr in der Mensa einen Schnupperkurs für die 1. Klassen an.

Am 11.10.2016 findet ab 13:00 Uhr das Ballonfest des OGB statt.

Ab 10.10.2016 beginnen die Renovierungsarbeiten in unserem Ulmihaus. Da dies bei laufendem Schulbetrieb geschieht, ist eine besondere Aufmerksamkeit der 1. und 2. Klassen nötig.

Wir konnten wieder neue Mitglieder für unseren Förderverein gewinnen. Vielen Dank!

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes verlängertes Wochenende. Es grüßt Sie herzlich,

Iris Pakulat

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/ulmeaktuell-wahlen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.