UlmeAktuell: Trommelzauber

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich unsere Kinder auf Rhythmik und Bewegung einlassen können. Gestern fand das zweite große Trommelevent in diesem Schuljahr statt. Eigentlich sollte am 14.07.16 unser Schulfest stattfinden, was aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, dem Trommelzauber haben wir uns trotzdem hingeben können. Nachdem die Klassen am Vormittag das Trommeln üben konnten, haben dann alle Kinder, die Lehrkräfte und die Erzieherinnen ab 13:00 Uhr gemeinsam getrommelt. Es war ein großes Vergnügen, den Kindern zuzuschauen und zuzuhören.

Am Dienstag fand die praktische Radfahrprüfung für unsere 4. Klassen statt. Auf einer vorgegebenen Strecke mussten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Schulterblick  und das Rechts-Links-Rechts-Schauen sowie der sichere Umgang mit dem Fahrrad wurden verlangt. Leider haben nicht alle Kinder bestanden. Für die Unterstützung einiger Eltern, die als Streckenposten eingesetzt waren, möchte ich mich hiermit recht herzlich bedanken.

Am Mittwoch fand die Abstimmung über die Anschaffung der Spinde für das Haupthaus der Ulmen-Grundschule statt. Obwohl wir uns bereits seit vielen Wochen mit dem Thema beschäftigen, konnten wir keine klare Entscheidung treffen. Viele unterschiedliche Betrachtungsweisen wurden diskutiert. Am Ende sind wir zu der Kompromisslösung gekommen, dass wir erst einmal den Umzug absolvieren möchten und uns dann die konkrete Raumsituation anschauen. Es wurde vorgeschlagen, dass auf der ersten Elternversammlung die endgültige Entscheidung für die Klassen getroffen wird, da wir Teillösungen möglich machen wollen.

FERIEN!

FERIEN!

Nächste Woche geht dann ein sehr ereignisreiches Schuljahr zu Ende. Sie erhalten mit dem Zeugnis einen Elternbrief, der Ihnen wichtige Hinweise für das neue Schuljahr gibt.

Das war mein letzter Blogbeitrag für dieses Schuljahr. Ich melde mich bei Ihnen auf unserer Homepage am Freitag, den 09.09.2016 hier im Blog zurück. Schöne Ferien und erlebnisreiche frohe Tage wünscht Ihnen

 

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/ulmeaktuell-trommelzauber/

1 Kommentar

    • Daniela Pfau auf 18. Juli 2016 bei 13:16

    Hurra! Land in Sicht!

    Wie uns geht es vermutlich den meisten Kindern und Eltern und auch Lehrern und Schulleitung sind solche Gedanken vermutlich nicht fremd.

    Schon wieder ist ein Schuljahr vorbeigesaust, für unseren Jüngsten war es das erste und wir wollen daher an dieser Stelle mal „DANKE“ sagen für die engagierte Begleitung unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen.
    Über das Blog sind wir bei Bedarf nun auch immer auf dem aktuellen Stand und freuen uns schon, ab September wieder dicht am Schulalltag dran sein zu dürfen.

    Vorerst ist die Luft aber raus und so wünschen wir allen eine erholsame, spannende, ereignisreiche und gaaanz lange Ferienzeit, wir sehen uns!

    Familie Pfau
    Leander, noch 1b
    Charlotte, noch 4c

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.