UlmeAktuell: Die Dinos sind los

Eine spannende Woche liegt hinter den Kindern der 1. und 2. Klasse. Die Projektwoche über das Leben der Dinosaurier war abwechslungsreich, klassenübergreifend und handlungsorientiert. Mit allen Sinnen konnten die Mädchen und Jungen viel über die Dinos erfahren.

dinosaur-1310676_960_720Insgesamt neun Stationen konnten von den Kindern gewählt werden. So waren die Kinder Archäologen, führten Ausgrabungen und kleine Dinospiele durch, führten Vergleiche zur Größe der Tiere an, ahmten die Gangart der Dinos nach, rätselten und tupften Bilder. Der Höhepunkt war am Donnerstag die Fahrt in den Freizeitpark Germendorf, in dem man Dinosaurier in Lebensgröße sehen und hören konnte. Ein schöner Abschluss! Den  Klassenlehrerinnen ein Dankeschön für die gute Vorbereitung und liebevolle Durchführung.

Unsere 4. Klassen hatten in dieser Woche Gelegenheit, im öffentlichen Straßenraum für die praktische Radfahrprüfung zu üben. Außerdem wurde ein Parcours auf unserem Fußballfeld aufgebaut, um Geschicklichkeitsübungen durchzuführen. Leider haben wir den Zeitaufwand für alle drei 4. Klassen falsch eingeschätzt, sodass es zu einer erheblichen Verzögerung kam. Dies war in doppelt schade, da die Hortkinder zu spät zum Hortfest kamen. Für die praktische Prüfung am 12.7.16 müssen wir besser planen und würden uns freuen, wenn sich einige Eltern zur Unterstützung anbieten könnten. Bitte bei mir melden.

Während ich diesen Blog schreibe, laufen Bauarbeiter auf der Rüstung vor meinem Fenster entlang und bohren Löcher in die Fassade. Die Lärmbelästigung ist enorm und man kann es Ihren Kindern nicht verdenken, wenn die Konzentration schnell nachlässt. Es sind nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien und man kann nur hoffen, dass die Beeinträchtigungen im neuen Schuljahr weniger sind.

In der nächsten Woche sind die Klassen 5a und 5c mit Frau Kusch, Frau Müller und Frau Hebbe auf Klassenfahrt.

Ich wünsche uns allen wieder ein spannendes Fußballwochenende mit einem Einzug ins Halbfinale.

Es grüßt Sie herzlich
Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/ulmeaktuell-die-dinos-sind-los/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht