Jahresbericht der Ulmen-Kids für 2014 / 2015

Das Geschäftsjahr des Vereins beginnt gemäß Satzung am 1.9. und endet am 31.8. des Folgejahres, entspricht also ungefähr einem Schuljahr.

Der Vorstand führte seine Absprachen u.A. zur Vorbereitung von Veranstaltungen und zur Abstimmung über Investitionen in Form von Vorstandssitzungen, Mailverkehr oder Telefonaten durch. In diesem Zusammenhang gab es auch einige Treffen mit der Schulleitung. Es wurden insgesamt 3 Mitgliederversammlungen durchgeführt, eine am 05.9.2014, die Jahreshauptversammlung am 26.11.2014 und eine am 20.05.2015.

Der Schulförderverein beteiligte sich im Schuljahr 2014/2015 wieder an vielen Angeboten der Ulmen-Grundschule. Dies erfolgte stets in enger Zusammenarbeit und Absprache mit der Schulleitung. Die Beteiligung an den Aktivitäten durch die Ulmen-Kids hat sich als fester Bestandteil in der Angebotspalette der Ulmen-Grundschule etabliert.

ballonfest_2015 (1)Auch in diesem Jahr wurden die Anregungen und Wünsche der Schul- und Hortleitung wenn möglich berücksichtigt. Mit folgenden Projekten und Anschaffungen wurden die Schule und die Schüler gefördert und unterstützt:

  • Neue Bewegungsgeräte für den Schulhof
  • Ein neuer Beamer
  • Ein Flügeltürenschrank
  • Klapprahmen für die Bilder der Kinder
  • 5 Notebooks als Ersatz für defekte bzw. zerstörte Geräte
  • Übernahme der Kosten für die Komplettierung der Spielekisten der einzelnen Klassen
  • Anschaffung eines Trikot.Satzes für Sportwettkämpfe
  • Springseile für den Sportunterricht
  • Spielsachen für den Früh- und Späthort
  • Unterstützung der Weihnachtsaktivitäten durch Finanzierung der Geschenke für jede Klasse, die Bezahlung eines Weihnachtsmannes
  • Kauf eines Weihnachtsbaumes für die Adventszeit
  • Die notwendige Wartung und Reparatur der Bewegungsgeräte wurde bezahlt

Aktivitäten

Tag der offenen Tür am 27.09.2014

Wie im letzten Jahr war auch 2014 der Schulförderverein beim von der Ulmen-Grundschule veranstalteten Tag der Offenen Tür dabei. Es wurde die Gelegenheit genutzt mit einem Informationsstand, sich als Bestandteil einer aktiven Elternschaft an der Ulmen-Grundschule zu präsentieren. Informationen zur Arbeit des Schulfördervereins konnten so an die potentiellen neuen Eltern weitergegeben werden.

sponsorenlauf2015-035Sponsorenlauf 2015

Auch in diesem Geschäftsjahr organisierte der Förderverein am 30.04.2015 den als festes Angebot in der Jahresplanung der Ulmen-Grundschule integrierten Sponsorenlauf.

Alle Kinder erhielten für ihre gelaufenen Runden eine Urkunde.

Schulhoffest am 01.07.2015

Der Festveranstalter für das Schulhoffest wurde durch den Schulförderverein organisiert und bezahlt, so dass die Kostenbeteiligung der Schule auch in diesem Jahr in einem tragbaren Rahmen für diese Veranstaltung gehalten wurde. Der Festveranstalter führte mit seinem Animationsprogramm, einem Kletterturm, Bull-Riding und mehreren anderen Kinderangeboten durch das Fest.

Die Ulmen-Kids waren mit einem Getränke- und Würstchenstand präsent. Zudem gab es warme Laugenbrezeln

Öffentlichkeitsarbeit

Unser Engagement galt auch im Geschäftsjahr 2014/2015 dem Ziel, den Förderverein innerhalb und außerhalb der Ulmen-Grundschule bekannt zu machen und inhaltlich in seiner Arbeit darzustellen:

  • Teilnahme an den Elternabenden der ersten Klassen am 18.09. und 23.09.2014 mit dem Ziel, die Arbeit des Schulfördervereins vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen.
  • Relaunch der Internetseite: komplette Neugestaltung und Neuinstallation auf Basis eines Content Management System (WordPress), Erweiterung und regelmäßige Pflege der Inhalte.
  • Neugestaltung der Flyer des Fördervereins und Verteilung bei allen Veranstaltungen.

 

Für den Vorstand: Sven Schrader, Rainer Scheunemann

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/jahresbericht-der-ulmen-kids-fuer-2014-2015/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.