Ist das Klima noch zu retten?

Am Mittwoch, den 20.11.2019, fand im Zeiss-Großplanetarium die Berliner Klimakonferenz für Schülerinnen und Schüler statt. Unsere Schule wurde ausgewählt daran teilnehmen. Aus dem Ulmenparlament wurden 7 Schüler der Klassen 4-6 festgelegt, die unsere Schule bei diesem großen Event vertreten durften. Frau Hilbert fuhr nicht nur als Begleitperson mit, sondern nutzte auch die Gelegenheit, für ihren WUV- Kurs „Schülerreporter“ Fotos zu machen sowie die Kinder in den Arbeitsgruppen zu unterstützen. Die größten Interessen lagen bei unseren Schülern in den Themenfeldern Plastikmüll, Ressourcenschutz und CO2 Ausstoß. Dabei fiel den Kindern noch einmal in besonderer Weise auf, dass das tägliche Shutteln in die ausgelagerte Turnhalle sehr umweltschädlich ist. Hier wird es sicherlich noch Aktionen von den Kindern geben, damit die Turnhalle so schnell wie möglich gebaut wird. In der gestrigen Sitzung des Ulmenparlaments (UPA) wurde von den 7 Kindern über die Klimakonferenz sehr ausführlich berichtet. Besonders gefreut hat uns, dass die Kinder bei einer Tombola zwei Gutscheine im Wert von insgesamt 150 € für den Schulgarten gewonnen haben. Da wir leider keinen Schulgarten mehr haben, können die Gutscheine auch für Hochbeete ausgegeben werden. Damit gibt es schon eine neue Idee für das Frühjahr.

In den Klassen soll nun diskutiert werden, ob wir uns am Projekt „Berliner Klima Schulen“ beteiligen wollen. Es wären Projektideen aus den Klassen oder als Ulmen-Grundschule in den Kategorien: „Die Nachhaltigen“, „Die Sparsamen“, Die Technischen“ und „Die Vermittelnden“ möglich. Der Aktionszeitraum ist vom 01.12.2019 bis 04.05.2020 festgelegt. Ich bin gespannt, wie dieses Thema in den Lerngruppen besprochen wird und ob wir uns beteiligen werden. Es warten auf jeden Fall tolle Preise. Ich werde Ihnen demnächst davon berichten.

Termine:

  • 25.11.2019 ab 17:00 Uhr Laternenfest der SAPh
  • 28.11.2019 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen wie immer

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/ist-das-klima-noch-zu-retten/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht