Ganz Deutschland liest- und wir lesen mit

Heute fand der bundesweite Vorlesetag statt. Wie in jedem Jahr wird in Schulen und Kitas vorgelesen. Mehr als eine halbe Millionen Vorleserinnen und Vorleser erfreuen die Kinder mit spannenden Geschichten.

In unserer Schule haben Schüler der Klingenberg-Oberschule in vielen Klassen vorgelesen. Ein besonderes Highlight fand für die 3. Klassen statt. Mario Czaja las das Buch „Bei uns ein Drache? Dass ich nicht lache!“ von Franz Sales Sklenitzka vor. Da Herr Czaja das Buch nicht zu Ende lesen konnte, überließ er uns insgesamt 25 Exemplare als Ganzschrift für unsere Schule. Herzlichen Dank dafür!

In dieser Woche ging auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in die letzte Runde. Bis zum 14.11.2019 wurden insgesamt 92 Pakete aus allen Klassen abgegeben. Die Klasse 6d mit Frau Wosilowsky hatte die Verantwortung für diese Aktion übernommen und in ihrem Klassenraum die Sammelstation eingerichtet. Am Nachmittag kam dann Frau Gent, eine Mutter der Klasse, mit ihrem Auto, um die Pakete abzuholen. Ein großes Dankeschön dafür und an alle Spenderinnen und Spender!

 

Da LESEN an unserer Schule groß geschrieben wird, finden derzeit die Wettbewerbe für der/die besten Vorleser* innen den 6. Klassen statt. Am 28.11.2019 werden wir in unserem Schulwettbewerb den Schulsieger* in ermitteln, der / die unsere Schule im regionalen Wettbewerb vertreten wird.

Termine:

  • 18.11.2019 Hardy Krüger jr. liest in den Klassen 6b und 6d im Rahmen der Berliner Märchentage
  • 20.11.2019 Berliner Klimakonferenz für Schüler im Zeiss-Großplanetarium (6 Schüler unserer Schule nehmen daran teil)
  • 22.11.2019 Madeleine Wehle von zibb liest in den Klassen 2b und 2d im Rahmen der Berliner Märchentage

Nun wünsche ich Ihnen ein erholsames Wochenende!

Iris Pakulat

            

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/ganz-deutschland-liest-und-wir-lesen-mit/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht