Fahrradständer

Die letzten Spätsommertage sind vorüber und nun beginnt der Herbst. Dies hat sich auch sofort an den abgestellten Fahrrädern und Roller gezeigt. Während in den letzten Tagen fast 200 Fahrzeuge einen „Parkplatz“ auf dem Schulhof benötigten, gab es heute aufgrund des Regens wieder freie Plätze. Ich hatte bereits im letzten Blog darüber geschrieben. Erfreulicherweise hat mir dazu unsere Bürgermeisterin Frau Pohle geantwortet. Sie teilte mir u.a. mit, dass es eine temporäre Lösung während der Bauarbeiten der neuen Mensa auf dem Vorplatz der Schule (Ulmenstraße) geben könne. Dazu müssten die Fahrradständer, die aufgrund der Baufreiheit weichen müssen, nach „vorn“ gebracht werden. Offen bleibt, wie die Ständer montiert werden, da sich dort eine Rasenfläche befindet. In den nächsten Monaten werden die vorhandenen Fahrradständer sicherlich ausreichen, aber im Frühjahr wird es wirklich eng. Die Schulkonferenz hat sich gestern dafür ausgesprochen, dass es dazu einen Ortstermin mit den entsprechenden Fachämtern geben soll. Fakt ist, dass die Außenflächen immer weniger Raum für Bewegung, Spiel und Spaß sowie den Sportunterricht im Freien bieten. Zum nächsten Jahr erhöht sich unsere Schülerzahl weiter. Dann werden ca. 600 Kinder in unserer Schule lernen. Wir brauchen also eine endgültige Lösung und keine temporäre!

In der Schulkonferenz wurde auch das schulinterne Konzept für das Szenario „Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz“ abgestimmt. Nach der Genehmigung durch die Schulaufsicht wird es über die Elternsprecher verteilt. Weitere Themen waren: Vorbereitung der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“, digitales Klassenzimmer und die Begabtenförderung im künstlerisch-musischen Bereich.

Am 21.09.2020 wurde der Tag der offenen Tür für die zukünftigen Schulanfänger wieder sehr gut angenommen. Herzlichen Dank an das Team im Ulmihaus für die Vorbereitung und Durchführung!

Termine:

  • ab 28.09.2020 bis 09.10.2020 Anmeldezeitraum Schulanfänger 21/22
  • 30.09. und 01.10.2020 Sponsorenlauf

Genießen Sie das Wochenende trotz Regen.

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ulmenschule.de/schulblog/fahrradstaender/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.