↑ Zurück zu Ulmen-Kids e.V.

Seite drucken

Unsere Aktivitäten

SchülerbriefDas ganze Jahr über begleiten wir den Schulalltag und stehen dabei immer im engen Austausch mit der Schulleitung. Wir springen ein, wenn die Schule etwas benötigt. Das können Mittel für den Unterricht sein, die nicht vom Berliner Senat finanziert werden, aber auch Spielzeug für den Hort oder vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie ein Weihnachtsbaum für die Schule. Unter anderem wurden für die Schule angeschafft:

  • Musikanlage für den Musikunterricht
  • Spielkonsole mit Karaoke für den Hort
  • Fernseher mit Bluray-Player und mobilem Unterschrank
  • Verschiedene Spielgeräte für den Schulhof inkl. Reparatur und Wartung
  • Smartboard für den Unterricht
  • Mehrere Laptops für den Unterricht (als Ersatz für defekte und gestohlene Geräte)
  • „Weihnachtsgeld“ für jede Klasse, für Spiele oder andere Wünsche … und vieles mehr.

Schulhoffest

Der Schulförderverein unterstützt die Schule in jedem Jahr bei der Ausrichtung des Schulhoffestes mit der Übernahme eines nicht unerheblichen Teils der Kosten für den Veranstalterservice, der den Kindern u.a. eine Hüpfburg, Bullriding und Kinderdisco bietet. Ausserdem helfen wir mit beim Würstchenstand und beim Verteilen weiterer Leckereien.

schulhoffest schulhoffest-002 schulhoffest-003

Einschulung

Das Programm der 6. Klasse

Das Programm der 6. Klasse

Die Einschulung wird von den 6. Klassen mit einem kleinen Programm begleitet und die Erstkässler werden von der Schulleiterin Frau Hörtz willkommen geheißen. Danach geht es in die Klasse zur ersten kleinen Unterrichtsstunde.

Am ersten Tag in der Schule sind die meisten Schüler sehr aufgeregt; die Eltern aber oft noch viel mehr. Während sie auf Ihre eingeschulten Kinder warten, bieten wir den Eltern und Verwandten schon seit einigen Jahren Kuchen und Kaffee an – oder einen Sekt für die Beruhigung der eigenen Nerven.

Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen direkt wieder in die Vereinskasse zurück.

einschulung (3) einschulung (1) einschulung (4)

Sponsorenlauf

Der jährliche Sponsorenlauf wird durch den Schulförderverein organisiert und durchgeführt. Eltern und Kinder rennen um die Wette und unsere Sponsoren spenden für Ihre Läufer einen Betrag an den Verein. Kleine Preise und Urkunden werden den fleissigen Läufern vom Verein überreicht.

sponsorenlauf-003

sponsorenlauf-003sponsorenlauf-002 sponsorenlauf-004

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ulmenschule.de/ulmen-kids/unsere-aktivitaeten/