Welcher Beruf passt zu mir?

Schon in der Grundschule beschäftigen wir uns mit den Kindern im Rahmen des Unterrichts mit verschiedenen Berufen. In einigen Klassen finden Projekte statt, in denen über die Berufe der Eltern nicht nur gesprochen wird, sondern auch Arbeitsstättenbesuche stattfinden. So erfahren die Kinder mehr über beruftliche Perspektiven und erste Berufswünsche entwicklen sich. Am 28.03.2019 fand deutschlandweit der Girlsday statt, der inzwischen auf den Girl & Boysday erweitert wurde. An diesem Tag können sich Mädchen über typische Männerberufe und Jungen über typische Frauenberufe informieren. Auch aus unserer Schule nahmen viele Kinder der 5. und 6. Klassen daran teil. Besonders großes Interesse für diesen Tag gab es in der Klasse 5d. Mein Dank geht an alle Eltern, die diesen Tag mit unterstützt haben.

Am 27.03.2019 tagte wieder unser Ulmenparlament. Es wurde viel über die Woche der Höflichkeit gesprochen. Zu dieser Nachlese wurde überlegt, wie wir eine Nachhaltigkeit hinbekommen. Die Kinder wünschten sich u.a., dass ich jeden Morgen (so wie in der Woche der Höflichkeit) im Eingangsbereich stehe und die Kinder begrüße. Darüber werde ich nachdenken, ob ich das auf Dauer organisieren kann. Auf jeden Fall gab es eine große Akzeptanz von allen Projekten. Auch im Ulmihaus wurden in dieser Woche die Klassenplakate oder die „Gärten der Höflichkeit“ fertiggestellt. Auch diese Bilder sehen Sie auf der Homepage.

Derzeit laufen die Online-Vorbereitungen für die Teilnahme am Big Challenge, der am 07.05.2019 für die Klassen 5/6 stattfindet. Näher Informationen demnächst.

Zwei Elternbriefe sind derzeit im Umlauf: Sponsorenlauf für alle Kinder und die Erklärung über die Teilnahme am kostenfreien Mittagessen im nächsten Schuljahr für alle Kinder, die derzeit nicht im Hort angemeldet sind oder auch keinen Privatvertrag haben. Bitte denken Sie an die Abgabe der Rückläufe.

Ab heute beginnt eine Bücherauststellung im Raum 112, die noch bis zum 2.4.19 für interessierte Eltern geöffnet ist. Sie sind herzlich eingeladen.

Ein frühlingshaftes und buntes Wochenende wünscht Ihnen

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ulmenschule.de/schulblog/welcher-beruf-passt-zu-mir/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht