«

»

Mai 12

Beitrag drucken

Lernen ist …

Lernen ist wie Rudern gegen einen Strom. Wenn man aufhört, treibt man zurück.

Mit diesem Spruch nahm uns der Lerncoach Benjamin Schmidt mit in eine faszinierende Reise in unser Gehirn. Welche Aufgaben haben beide Gehirnhälften? Warum können sich die Kinder nicht so viel merken? Wie können Hausaufgaben erfolgreich gelingen? Welche Lerntypen gibt es? Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem 2-stündigen Programm, der am 09.05.2017 in unserer Aula stattfand. Alle Plätze waren belegt und ein sehr kurzweiliger Vortrag, bei dem es auch viele Lacher gab, erfreute viele Eltern und Kollegen. Eine wichtige Erkenntnis war, dass Lernen am besten funktioniert, wenn es in einer freudvollen Atmosphäre stattfindet. Druck und Angst sind schlechte Lernbegleiter. Viele Eltern haben sich am Ende der Veranstaltung bei Herrn Buge und mir bedankt, dass wir diesen Vortrag in unsere Schule geholt haben. Danke 🙂

In der letzten Woche fanden die letzten Schnupperstunden für die Musikschule VivaMusica statt. Viele Kinder haben sich entschieden, die Melodica zu erlernen. Da mein Zimmer direkt über dem Musikraum liegt, konnte ich die ersten Musikstücke bereits hören. Es gibt also Talente, die dieses Musikinstrument schnell erlernen werden. Ich freue mich schon, wenn  im Dezember  das Musical „Lieblingsfarbe BUNT“ gespielt wird. Eine erste Kostprobe wird es bereits auf dem Schulfest geben.

Es wurden schon sehr viele Umschläge zum Sponsorenlauf bei mir abgegeben. Liebe Eltern, falls Sie das noch nicht getan haben, möchte ich Sie hiemit höflich erinnern.

Am 15.05.2017 findet um 18:30 Uhr die nächste Sitzung der GEV statt. Ich bitte alle gewählten Elternvertreter um ihre Teilnahme. Der Gesamtelternsprecher der Kieckemal-Grundschule wird ebenfalls anwesend sein, da wir gemeinsam eine Protestaktion starten wollen.

Nun wünsche ich Ihnen wieder ein schönes Wochenende und für alle Mütter einen liebevollen Muttertag!

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ulmenschule.de/schulblog/lernen-ist/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>