Es weihnachtet schon-Heilig Abend in unserer Schule

Unter dem Namen „Heilig Abend-der Erste“ fand am 14.12.17 unsere diesjährige Weihnachtsaufführung in der ausverkauften  Aula statt. Die Theatergruppe unserer Schule zeigte uns ein Krippenspiel frei nach  Lukas, die Trommelgruppe und die Tanzkinder umrahmten das Stück. Für das wunderschöne Bühnenbild erhielt ich Hilfe von Frau Julia May, einer neuen Kollegin unserer Schule. Im zweiten Teil präsentierten sich neben den Trommlern und den Tänzerinnen und Tänzern (wir haben drei Jungen dabei) auch einige Schülerinnen mit einem Solo und die Klasse 5c mit zwei Weihnachtsliedern, die instrumental frei begleitet wurden. Der große Applaus am Ende zeigte uns, wie sehr es allen Gästen gefallen hatte. Zum Abschluss haben ALLE das Lied „Oh du Fröhliche“ gesungen. Und wer bis dahin noch nicht in weihnachtliche Stimmung gekommen war, der konnte es mit unserem kleinen Weihnachtsmarkt bei Feuerschein, Zuckerwatte, salzigen und süßen Brezeln sowie Glühwein oder Kinderpunsch. Ich möchte mich bei allen Helfern ganz herzlich bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Wessely, Herrn Funke und Elisabeth Molnar!

Ich möchte Sie darüber informieren, dass es seit zwei Wochen zwei „Pantoffelklassen“ gibt. Die Klasse 5c und die Klasse 1b. Nun fragen Sie sich bestimmt, was das ist. Die Kinderreporter haben es so beschrieben: „Eine Pantoffelklasse ist, wenn man im Klassenraum mit Hausschuhen rumläuft. Wir arbeiten mehr auf dem Boden mit Klemmbretter, die uns Frau Pakulat geliehen hat. Ja, man kann besser lernen. Das ist wissenschaftlich bewiesen.“ (Matti, Metteo, Malena und Pauline)

Außerdem findet in einigen Klassen „Mathe im Advent“ statt. Die Kinder kommen bereits vor Unterrichtsbeginn in die Schule, um Knobelaufgaben aus dem Internet zu lösen. Freiwillig! Das nenne ich Wissbegierde :-)

In der nächsten Woche werden Sie einen kurzen Elternbrief mit wichtigen Terminen für das Jahr 2018 erhalten und der Weihnachtsmann wird auch noch Geschenke vom Förderverein der Schule vorbeibringen. Hoffentlich verpassen wir ihn nicht, er kommt ja meistens in der Nacht. Mal sehen, was Ihnen die Kinder berichten werden. Vom 18.12.-20.12.2107 finden in den Klassen Projekttage statt. Der Stundenplan ist damit aufgehoben.

Noch eine Info von unserer Mädchen-Fußball-Mannschaft; sie haben sich für die nächste Runde im Drumbo-Cup qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch uns weiter so!

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen 3. Advent.

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ulmenschule.de/schulblog/es-weihnachtet-schon-heilig-abend-in-unserer-schule/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht