Eine dynamische Woche

Die erste Woche nach den Winterferien hatte es in sich. Leider ist unsere Sekretärin ab Montag krankheitsbedingt ausgefallen und damit war das Telefon der Schule nicht immer besetzt. Einige Eltern der 6. Klassen mussten 1-2 Tage auf die korrigierten Anmeldeformulare für die Oberschule warten und die vielen Fragen zum angekündigte Streik am Mittwoch, den 13.02.2019, blieben vielleicht unbeantwortet. Trotzdem hat die Informationskette der Eltern untereinander gut funktioniert, sodass wir am Mittwoch stark dezimierte Klassen hatten, die gut zusammengelegt werden konnten. Der Früh- und Spätdienst wurde von den Erzieherinnen übernommen, die sich im Interesse der Schule nicht am Streik beteiligen wollten. Das hat die Situation in einem planbaren Zustand gehalten. Vielen Dank!

Am Dienstag fand ein Arbeitstreffen mit Mitarbeitern des Projektes „Bauereignis Schule“ unter Beteiligung des Schul- und Sportamtes zur Planung der Umgestaltung der Flure statt. In Vorbereitung dazu haben die Kinder der 3.-6. Klassen ihr Vorschläge gesammelt. Pro Klasse wurde ein Kind für die „Modellbaugruppe“ ausgewählt, welche am Mittwoch mit der Arbeit begonnen hat. Ich konnte mich von der Kreativität und dem Fleiß der altersgemischten Schülergruppe überzeugen. Es wurde ein Modell vom Flur im Maßstab 1:10 gebaut, in das die ausgewählten Ideen der Klassen eingearbeitet wurden. Bevor die Kinder ans Werk gehen konnten, wurde am Mittwoch sehr ausführlich über realisierbare Konzepte gesprochen. Unsere Mittelflure haben wirklich sehr viel Potential für z.B. Lernen in der Kleingruppe, Lesen, Chillen, Rückzugsorte, Spielen, Balancieren, Konflikte besprechen… aber alles unter Einhaltung des Brandschutzes. Um dies erlebbar zu machen, hat ein Brandschutzexperte von Bauereignis mit den Kindern s.g. „Feuerexperimente“ durchgeführt. Die Modellbaugruppe war tief beeindruckt und hat verstanden, dass einige Wünsche der Kinder aus diesen Gründen unberücksichtigt bleiben müssen. Am Montag wird das Modell fertiggestellt sein und im nächsten Blog werde ich Ihnen ein Foto präsentieren können.

Termine:

21.02.2019, 16:00 – 18:00 Uhr Schulkonferenz (keine öffentliche Sitzung)

28.02.2019, 17:00 – 19:00 Uhr Elternsprechtag (Einladungen wurden ausgeteilt)

Ein zauberhaftes Frühlingswochenende wünscht Ihnen

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ulmenschule.de/schulblog/eine-dynamische-woche/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht