Chillen auf dem Flur

Am Montag traf sich noch einmal die kleine „Planungsgruppe“ der Kinder. Wie ich Ihnen im letzten Blog berichtet hatte, wurde eine Flurplanung für beide Mittelflure des Hauphauses erarbeitet. Die Kinder haben maßstabgetreue Möbel aus Pappe gebaut und diese dann in ein Flurmodell eingearbeitet. Mit sehr viel Spaß, Kreativität und handwerklichem Geschick wurden Gegenstände zum Balancieren, Klettern, Lernen und vor allem zum Chillen auf dem Flur entwickelt. Die Kinder suchen Plätze der Ruhe – Rückzugsorte. Das kann ich total verstehen, da die Kollegen und die Kinder unter dem Lärm in der Schule sehr leiden.

Interessant fand ich, dass sich die Kinder viel Farbe, Blumen oder Bilder von Tieren oder Pflanzen wünschen. Es entwickelte sich eine Idee, die ich sehr spannend fand – ein Aquarium! Schauen wir mal, ob sich diese Idee umsetzen lässt. Jetzt wird erst einmal die Planung und das Brandschutzkonzept erstellt. In den Sommerferien werden dann die Möbel mit den Kindern gebaut. Dazu erhalten Sie noch genauere Informationen, da es als Ferienprojekt geplant wird, an dem auch Kinder teilnehmen können, die nicht für die Ferienspiele angemldet werden.

Seit Donnerstag gibt es nun für alle Schüler der 3.-6. Klasse das Free Flow Essen. Die Kinder waren begeistert. Vielen Dank an LUNA, dass der Wunsch der Kinder nun umgesetzt wurde.

Am 21.02.2019 fand die Sitzung der Schulkonferenz statt. Es wurde sehr viel über die Nachaltigkeit der Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ und die Medienkompetenz gesprochen. Festgelegt wurde, dass es im neuen Schulplaner dazu nähere Informationen gibt. Eltern müssen Vorbild sein und können uns durch ihr Verhalten unterstützen. Vor allem über die vielen Fotos und Videoaufzeichnungen während der Schulveranstaltungen wurde diskutiert. Zukünftig wird es im Vorfeld Ansagen dazu geben, dass das Persönlichkeitsrecht auf das eigene Bild nicht verletzt wird. Mit den Kindern und den Eltern werden wir einen Vertrag (Schulplaner) zur Handynutzung in der Schule schließen.

Beachten Sie bitte die Hinweise zum angekündigten Streik auf der Startseite. Diese werden spätestens am Montag nachzulesen sein.

Es grüßt Sie herzlich

Iris Pakulat

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ulmenschule.de/schulblog/chillen-auf-dem-flur/

Schreibe einen Kommentar

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht